Adventsfeier des Kinderturnens

Am 1. Adventssonntag fand die große Adventsfeier des Kinderturnens statt. Die ersten Planungen begannen im September und sahen eine Jahresabschlussfeier mit den Famili­en der Turnkinder vor. Es sollten alleTurnkinder am Programm beteiligt sein; sie sollten die Stars der Veranstaltung werden. Entsprechend wurden die Kinder in Gruppen nach Alter und/oder Leistungsvermögen eingeteilt. Unter Beteiligung der Kinder überlegten wir uns dann geeignete Programmpunkte, die einerseits unseren Kinderturnalltag widerspiegeln sollten und andererseits geeignet erschienen, eine Vorführung kurzweilig zu gestalten. Nun ging es ans Üben. Die Kinder übten fleißig und sehr gewissenhaft ihre Programm­punkte über Wochen hinweg. Die Spannung stieg, je näher der Veranstaltungstermin rückte. Dann war er da – der große Tag. Ungefähr 350 Besucher strömten in die Hagen­schießhalle. Die Kinder waren freudig erregt und hatten teilweise auch etwas Lampen­fieber. Bevor Sie dran waren, begrüßte unser 2. Vorsitzender, Herr Jens Sommerfeld, die vielen Gäste. Dann stimmte uns Herr Pfarrer Ahlfeld mit einer spannenden Geschichte von „Barthi“ und weihnachtlichen Liedern auf die Adventszeit ein. „Nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür Herr Pfarrer Ahlfeld!!! - Die Kinder und auch die Erwachsenen folgten gespannt Ihren Worten – es war wirklich ein schöner Beginn für unsere Feier!“

 

Nun war die erste Aufführung an der Reihe. Die Vorschulkinder zeigten uns mit ihrem Schneemanntanz, dass man nicht immer still halten kann (oder muss) – selbst ein Schnee­mann nicht. Die unbeschwerte Art der Vorschulkinder beeindruckte Groß und Klein. Im Anschluss hieran folgten die Mädchen der 3. und 4. Grundschulklasse mit einer Schwe­bebalkenkür. Es galt einerseits das Gleichgewicht und die Körperspannung zu halten und anderseits nicht zu verkrampft auszusehen. Bei der einen oder anderen Standwaage sah man die Nervosität, wenn ein Bein zitterte. Trotzdem schafften es alle Mädchen ihre ein­geübten Elemente super durchzuturnen und dies ohne festen Boden unter ihren Füßen. Als nächster Programmpunkt war die Leistungsriege, d.h. die großen Turn­erinnen mit viel Erfahrung, dran. Diese zeigten graziöse Bodenelemente sowie spekta­kuläre Sprünge am Minitrampolin und am Pferd. Man sah ein hohes Maß an Körper­beherrschung, gepaart mit einer schönen harmonischen Choreographie. Toll – die Zu­schauer waren begeistert von den Saltos, Überschlägen und Flic-Flacs.

 

Nun folgte eine kleine Pause, damit unsere Gäste auch ihren Kaffee und Kuchen genie­ßen konnten. In diesem Zusammenhang möchten wir allen Kuchenspendern recht herz­lich danken. Wir hatten zwar zu viele Kuchen, doch dies ist besser als zu wenige. Insoweit war es einfach schwer für uns dieses erste Mal richtig zu kalkulieren.

 

Die Pause wurde genutzt, um die umfangreichen Geräte für die nächste Aufführung auf­zubauen, denn nun kamen die Piraten an die Reihe. Unsere Jungs ab dem Grundschul­alter zeigten in Piratenkostümen, dass man beim Kinderturnen turnerische Elemente durchaus auch mit Geschichten assoziieren kann. So ruderten unsere wilden Piraten mit ihren Schiffen durchs nebelige „Hagenschießmeer“ und enterten ein fremdes Schiff, wel­ches sie dann kopfüber wieder verließen. Sie kletterten die Taue hoch, um Ausschau nach fremden Schiffen zu halten und überwanden dann das gefährliche Hindernis Kas­ten, bevor sie das Hagenschießmeer wieder mit ihren Schiffen ins Nirgendwo verließen. All dies erfolgte auf turnerischem Wege mit Kraft, Ausdauer und Anspannung. Gleichwohl wirkte es leicht und unbeschwert – super!

 

Während des Abbaus der Piratengeräte bekamen die Vorschulkinder, welche während des normalen Turnbetriebs in den letzten Wochen ihr Kinderturnabzeichen abgelegt hatten, ihre Urkun­den und Auszeichnungen. Die Kleinen strotzten vor Stolz und auch die Eltern fanden die Leistungen unserer Kleinsten beeindruckend. Sie sparten nicht an Lob hierfür. Danach ka­men die Mädchen der 1. und 2. Grundschulklassen mit ihrem Kika Tanzalarm-Tanz dran. Die Mädchen zeigten Rhythmus und Kondition. Mancher Zuschauer dachte sich, dass er da wohl nicht mitkommen würde. Nicht so die Mädchen, die mit ihren Körpern Buchstaben formten und den Tanz lebten. Nun folgte als nächster Höhepunkt unsere Fördergruppe. Die Mädchen dieser Gruppe führten eine sehr anspruchsvolle Reck- und Bodenkür vor. Mit einer schier unwirklichen Leichtigkeit zeigten die Mädchen Aufschwünge, Umschwün­ge, Unterschwünge usw. in Verbindung mit Bodenelementen wie Rad, Handstand, Spagat und Ähnlichem. Man konnte die erforderliche Kraft und das notwendige Training erahnen, zu­mal wenn man sich vorstellte, wie und wann man selbst das letzte Mal an einer Reck­stange hing.

Zum Abschluss folgte eine Stepp-Vorführung unserer Juniorinnen zu dem Song „Glow“, die ein hohes Maß an Taktgefühl, Koordination, Ausdauer sowie Rhythmus erforderte. Unsere Juniorinnen hat­ten ihre Bewegungen in wochenlanger Übung synchronisiert. Es war richtig mitreißend, wie die Mädels unter der Lichtanlage mit leichtem Nebel „erleuchteten“. Dies war ein der krönende Abschluss der Vorführungen. Wir kamen aus Sicht der Kinder zum eigentlichen Höhepunkt, die Verteilung der Weihnachtsgeschenke. Gleichzeitig kam von allen Seiten Lob für ihre tollen Vorführungen. Alle unsere Kinder haben diesen Nachmittag wirklich super Leistungen erbracht…vielen Dank an Euch! Danach konnten die Familien noch etwas verweilen und das Gesehene auf sich wirken lassen.

 

Zum Abschluss bedankte sich Herr Sommerfeld nochmals bei den vielen fleißigen Hel­fern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Diesem Dank wollen wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich anschließen. Danke an Alle, die geholfen haben, bei der Orga­nisation, den Vorbereitungen, beim Aufbau, der Bewirtung, bei der gesamten Durchführung, dem Abbau und, und, und ....

Ein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus Herrn Thomas Feucht, der uns seine Licht- und Tonanlage zur Verfügung gestellt hat und uns und die Kinder jederzeit ins rechte Licht rückte.

 

Abschließend wünscht das gesamte Kinderturnteam um Sandra, Natascha und Kurt unseren Turnkindern und deren Familien sowie der gesamten Einwohnerschaft von Wims­heim ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2011.