Kinderferientag 2010

Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms hatte der SC Wimsheim eine Schatzsuche mit anschließendem Grillen geplant. Trotz stetigem „Landregen“ starteten die 35 re­genfest angezogenen Kinder (den Mamas und Papas sei an dieser Stelle für die gute Klei­dung ausdrücklich gedankt) und ihre Betreuer des SC Wimsheim um 14.00 Uhr an der Hagenschießhalle mit dem Lösen von Aufgaben und der Suche des Weges. Ver­schiedene Kindergruppen mussten nacheinander Aufgaben lösen, um Wegekarten zu fin­den und hiermit einen Teil der Wanderung anzuführen. Am Ende der jeweiligen Wege­karte musste ein Teil der Schatzkarte gesucht werden. Letztendlich führte die Wanderung so über den Ortsausgang Richtung Mönsheim, die Halle des Bauernhofes Richt und die Bushaltestelle Lerchenhof durch den Wald zum Freibad Mönsheim. Dort erfolgte ein Zwi­schenstopp mit Pinkelpause (auch das muss sein). Mittlerweile hatte es aufgehört zu reg­nen. Dann ging die Schatzsuche über den Waldlehrpfad Mönsheim, die Appenbergschule mit Spielplatz und die Appenberghalle Mönsheim weiter. Jetzt musste das Mönsheimer Gebirge Tobel bestiegen werden, um den Endpunkt der Wanderung – das Freizeitgelän­de des CVJM Mönsheim zu erreichen. Im Verlauf der Wanderung hatten die Kinder alle sechs Teil­stücke der Schatzkarte gefunden. Diese wurde nun feierlich zusammengesetzt und der Weg zum Schatz stand fest. Geschafft – der lange Weg hatte sich gelohnt. Der Schatz wurde brüderlich geteilt, schließlich hatte auch jedes Kind seinen Beitrag zum Er­folg der Schatzsuche geleistet.

Nun konnte entspannt werden. Es waren Spiel, Sport und Spaß angesagt. Das Freizeit­gelände des CVJM Mönsheim entpuppte sich als wahres Kinderparadies. Die Jungen kickten; die Mädchen spielten und kletterten auf dem Spielplatz oder alle Kinder zusam­men suchten Lager, versteckten sich und/oder waren einfach nur zufrieden. Jetzt schien sogar die Sonne. Fleißige Helfer des SC Wimsheim hatten bereits vor dem Eintreffen der Kinder Feuer gemacht und sich um die Verpflegung gekümmert. So wurden zwischen­durch auch noch Würstchen gegrillt und genüsslich mit Gemüsesticks verzehrt. Schließ­lich hatte der weite Weg doch auch sehr hungrig gemacht. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Gruppe musste rechtzeitig wieder aufbrechen, um den Bus zu erreichen. Denn nach Wimsheim laufen wollte niemand mehr. Der Fußweg bis zur Bushaltestelle Freibad zeigte doch, dass die Füße der Kinder teilweise schon sehr müde waren. Gleichwohl beschwerte sich keines der Kinder. Mit dem Bus ging es dann wieder nach Wimsheim. An der Hagen­schießhalle bekamen die Kinder als Belohnung dafür, dass sie den weiten Weg so toll und vor allem ohne zu Murren geschafft hatten, noch ein Eis. Sodann wurden sie gegen 20.00 Uhr mit dem Hinweis, dass ihre Eltern sie nach Zecken durchsuchen und ihnen die Füße massieren sollten, müde aber zufrieden und glücklich nach Hause verabschiedet.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns nochmals beim Schwimmclub Mönsheim e.V., der uns den Zwischenstopp am Schwimmbad ermöglichte und natürlich bei allen Personen, die zum Gelingen dieses erlebnisreichen Kinderferientags beigetragen haben……Danke!!!