Kinderferientag am 7.8.2013

Rund 40 Kinder hatten sich dieses Jahr für das Motto:

In Wimsheim, um Wimsheim und um Wimsheim herum

des Wimsheimer SC am 07.08.2013 entschieden.

Pünktlich mit ein paar Regentropfen trudelten kurz vor 14 Uhr die ersten Kinder am Christian-Jenter-Platz bei der Radfahrhalle ein. Gut gelaunt und wetterfest gekleidet warteten die Kinder gespannt auf den Startschuss der Wimsheim-Ralley. Alle Gruppen bekamen ihre Fragebögen und einen „Betreuer“ zur Hand. Zeitversetzt wurden die einzelnen Gruppen losgeschickt, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Jede Gruppe musste verschiedene Routen ablaufen und die hierzu gestellten Fragen beantworten sowie verschiedene Aufgaben lösen.

Es gab Fragen zu Wissen rund um Wimsheimer Wahrzeichen, z. B. der Michaelskirche und des „Wimsheimer Sprargels“ . Aber auch Verkehrswissen wurde abgefragt, welches Verkehrszeichen bedeutet was. Rechenaufgaben wurden gestellt, es mussten Blätter gesammelt und benannt oder zugeordnet werden.

Geschick und Ausdauer war an den Außenstellen gefragt. War dann die Route komplett abgelaufen und der Fragebogen vollständige abgearbeitet, gings zurück zum Hauptquartier am Christian-Jentner-Platz. Dort konnten sich die Kinder bei Getränken, frischem Obst und Gemüsesticks für die die nächste Runde stärken. Bis dahin war Entspannung beim Spielen angesagt.

Ein besonderes Highlight war auch die Kreativ-Station (welche allerdings nicht zum Gruppen-Ergebnis beitrug). Hier konnten sich die Kinder an einer großen Leinwand mit verewigen. Es entstand ein besonders schönes Bild mit einem ganz speziellem Design.

Nachdem die Kinder von allen Touren erfolgreich zurück kamen und die Fragebögen abgearbeitet waren, stieg die Spannung. Zu Beginn der Touren wurde von Siegern und Preisen gesprochen, aber nichts war zu sehen.

Nach akribischer Auswertung der Fragebögen, welche von einigen Kindern kritisch verfolgt wurde, standen die Platzierungen endlich fest. Es wurden alle Rallye-Läufer zur Siegerehrung zusammengetrommelt. Nach einer Lobeshymne über Engagement und Ausdauer aller Läufer und natürlich auch der Betreuer, einem Gruppenfoto, wurden die Platzierungen verkündet. Alle Ländergruppen hatten super abgeschlossen, die Ergebnisse lagen eng beieinander. Alle Plätze wurden mit großem Applaus honoriert und gefeiert. Aber wo blieben die Preise? Dann war es soweit, unter lautem Jubel öffnete sich ein großes schweres Holztor. Zum Vorschein kam ein üppig gedeckter Tisch mit vielen Preisen. Alle Kinder durften sich einen Preis herauszusuchen. Zum Schluss hielt jedes Kind einen Preis seines Geschmackes in der Hand und wirkte zufrieden mit dem Ergebnis.

Glücklich und zufrieden ging es dann zur Essensausgabe, wo das Küchenteam mit strengem Regime und guter Organisation dafür sorgte, dass jedes Kind einen oder auch zwei Hot Dogs genießen konnte.

Es war dann auch schon fast 19.00 Uhr als die ersten Eltern ihre münden aber durchaus glücklich wirkenden Kindern abholten. Diese zeigten gleich voller Stolz ihre Preise und waren dann froh, dass Mama oder Papa mit dem Auto da waren und sie nicht nach Hause LAUFEN mussten.

Wieder einmal ein gelungener Kinderferientag: das Wetter hatte sich nach kurzem Tief mit leichtem Regen wieder gefangen, was dann zu optimalen Temperaturen für eine doch sehr kilometerfreudige Ralley beitrug. Die Kinder waren harmonisch untereinander und voller Einsatz gemeinsam ans Ziel zu kommen. Die Betreuer waren allesamt voller Tatendrang ihre Gruppen zum Sieg zu führen, die geduldig wartenden Außenstellen-Betreuer, das leidenschaftliche Kreativ-Team, das ORGA-Team und natürlich die Perlen im Hintergrund, unser Küchenteam, arbeiteten unermüdlich und tadellos und trugen zu einem erfolgreichen Tag bei. Hierfür herzlichen DANK an ALLE – wir freuen uns heute schon aufs nächste Jahr!