Kinderferientag 2012

Das Motto des diesjährigen Kinderferientages des SC Wimsheim lautete:
„Bisonjagd im Würmtal! - Spiel und Spaß rund um das Thema Indianer.“
Über 50 Kinder versammelten sich pünktlich um 14.30 Uhr an der Hagenschießhalle. Um
den Weg in die ewigen Jagdgründe Würmtal etwas abzukürzen, ging es zunächst mit dem
Bus nach Tiefenbronn. Am Parkplatz der Gaststätte Schwarzer Adler wurden dann acht
verschiedene Indianerstämme mittels Los eingeteilt. Als Unterscheidungsmerkmal diente
die unterschiedlich farbige Kriegs- (bzw. Friedens-) bemalung, die jetzt angebracht wurde.
Die einzelnen Stammesgruppen gehörten sodann den ganzen Nachmittag zusammen,
wurden von einer Gruppenführerin betreut und hatten Aufgaben bzw. Stationen
gemeinsam zu erledigen. Die Kinder dachten sich bei der Gruppeneinteilung teilweise
passende Indianernamen, wie z.B. schnelles Pony, mutiger Krieger oder schneller Blitz
aus und waren schon sehr gespannt auf den Fortgang des Nachmittags.
Nun führte der weitere Weg zu Fuß über verschlungene Pfade zum Indianerlagerplatz
unterhalb der Burg Steinegg im Würmtal. Hier wartete das Indianergelände mit vier
großen Tipis auf die Kinder. In und um diese Tipis herum konnten verschiedene Aufgaben
und Spiele gemacht werden. So wurde kunstvoll indianischer Kopfschmuck gebastelt.
Tomahawks wurden ausgesägt und an im Wald gesuchte Äste gebunden. Ferner wurde
mit großer Freude ein Indianermurmelspiel – wie es Indianerkinder früher vielleicht auch
gespielt haben – ausprobiert. Geschicklichkeit konnte auch beim Blasrohrschießen
gezeigt werden. Hier galt es, mit dem Blasrohr Bison, Adler und Geier zu treffen.
Glücklicherweise waren all diese schützenswerten Tiere nur in Form von laminierten
Bildern die Ziele der Kinder. Bei einer Bisonjagd versuchten immer zwei Kinder
„Huckepack“ menschengroße Bisons zu erlegen. Auch galt es die Bola (=Seil mit zwei
Kugeln am Ende) wie die Indianer zu benutzen und damit Ziele zu treffen. Das alles
machte einen riesigen Spaß, zumal auch das freie Spielen, Rennen und Quatschmachen
der kleinen Indianer nicht zu kurz kam. Der harmonische Nachmittag verging wie im Fluge.
Fleißige Helfer des SC Wimsheim hatten neben der Beaufsichtigung der einzelnen
Stationen auch noch ein Lagerfeuer entfacht und sich um die Verpflegung gekümmert. Es
wurden zwischendurch Stockbrote gebacken und Würstchen gegrillt. Das Ganze wurde
genüsslich mit Gemüsesticks und Apfelstücken verzehrt.

Zum Abschluss tanzten alle Kinder mit ihrem Kopfschmuck bekleidet und ihren
Tomahawks in der Hand auf indianische Musik und nach eine Choreografie von Natascha
feierlich um das Lagerfeuer herum.

So gegen 19.00 Uhr wurden die Kinder müde aber zufrieden und glücklich nach Hause
verabschiedet.